Stephen Hawking: Wie ist das Universum entstanden? Sind wir allein?

facebook.com / facebook.com Professor Stephen Hawking stellt einige große Fragen über unser Universum: Wie ist das Weltall entstanden? Und wie entstand das Leben? Sind wir allein im Universum oder gibt es dort draußen außerirdisches Leben? Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus? — • www.youtube.com • www.youtube.com • www.youtube.com • www.youtube.com — Es gibt nichts Größeres oder Älteres als das Universum. Bis in die 1920er dachte jeder, dass das Universum im Wesentlichen statisch und unveränderlich in der Zeit gewesen sei. Dann wurde entdeckt, dass sich das Universum ausdehnt. Ferne Galaxien bewegen sich von uns weg. Das bedeutet, dass sie in der Vergangenheit enger zusammen gewesen sein mussten. Wenn wir zurückrechnen, stellen wir fest, dass wir alle übereinander gewesen sein mussten – vor etwa 15 Milliarden Jahren. Das war der Urknall, die Entstehung des Universums. Aber gab es etwas vor dem Urknall? Wenn nein, was genau schuf dann das Universum? Warum ging das Universum genau so aus dem Urknall hervor? Wir dachten, dass man die Theorie des Universums in zwei Teile aufteilen konnte. Erstens gab es Gesetze wie die Maxwell-Gleichungen und die allgemeine Relativitätstheorie, welche die Entstehung des Universums festlegten — bei gegebenem Zustand des gesamten Raumes zu einer Zeit. Zweitens gab es die Fragestellung zum Ausgangszustand des Universums. Wir haben gute Fortschritte hinsichtlich des ersten Teils gemacht und haben nun das Wissen über die Gesetze der

So Entstand Die Bibel – Neues Testament.avi

Google+
Teilen

50 Kommentare bisher

  1. mile099 am 20.01.2012

    @jAyZinA82
    Kommunikation ist vielfältig wie die Kulturen. Aber das ist eine Frage für Sprachwissenschaftler.
    In der Naturwissenschaft gibt es eine wissenschaftliche Sprache, die Mathematik und standardisierte Fachbegriffe. Ich wüsste nicht wie man da Willkür interpretieren kann. Die Forschung hat uns heute auf den Stand des Wissens gebracht das wir haben und in 50 Jahren wird das Wissen wiederum größer sein als heute.
    Extraterretrisches Leben ist wieder ein anderes Forschungsgebiet.

  2. mile099 am 20.01.2012

    @The92Lord
    Was hat Wissenschaft mit Religion zu tun?
    Wissenschaft ist eine offene Diskussion zu den Fragen der Naturgesetze, von Zeit und Raum, ein Feld der Mathematik.
    Religion ist eine dogmatische Angelegenheit bei der (jeweils immer nur) ein Buch das Zentrum aller Wahrheit ist und alles erschaffen wurde.
    Die Gemeinsamkeiten, wie auch den in der Religion enthaltenen Determinismus, müssen Sie mir bitte erklären.

  3. kzruns am 20.01.2012

    Religion ist ein (Aber-)Glaube der in den frühen Jahren von Menschen erschaffen wurde die nach der Ursache der Existenz strebten; wie sind wir und die Welt entstanden?
    Damals hatte man weder Mittel noch Möglichkeiten dies zu erforschen so wurde ein Gott, der angebliche Schöpfer als Ursprung für alles erfunden.
    Die Wissenschaft hingegen beruht auf modernen Erkentnissen heutiger Forschung und ist handfester als die angebliche Existenz eines übermenschlichen Wesens das alles erschaffen hat.

  4. pamalarama am 20.01.2012

    @curryschmurry Dieser Kommentar macht dich eigentlich für das Video unwürdig. Es sind die Leute, die fragen und neugiereig nach Wissen sind, die später einmal in die Fußststapfen von Stephen oder Albert tretten, oder vielleicht sogar noch weiter kommen.

    “Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.” – Albert Einstein, vielleicht kennst dus ja, wo du doch so schlau bist ;)

    Um alles zu sagen reichen die 500 Buchstaben leider nicht, belassen wirs mal dabei.

  5. jAyZinA82 am 20.01.2012

    @mile099

    das ist korrekt : es muss reproduzierbar sein, also überlla an jedem ort mit dem gleichen ergebnis nachprüfbar sein, aber mal ehrlich : alles auchd as was ich jetzt schreibe, also die Bzchtsaben die sie enthalten sind eine erfindung von dem Menschen. Wie Zufall oder Notwendigkeit oder gar Evolution. das sind Begriffe die wir selber erfunden haben, kann ja auch ganz anders sein. Würde Et dazu sagen ?, er oder sie es auch so nennen ?. Wir maßen uns als Mensch sehr viel an,

  6. sbrucelee am 20.01.2012

    Leute… es kann aus nichts nichts entstehen.. Albert Einstein hatt das bewiesen…
    die frage wer hat dann gott erschaffen wäre ein widerspruch in sich.
    sowie die Frage….: Kam erst das HUhn oder das Ei …. sollche fragen können wir nicht antworten. weil wir nicht das wissen von gott haben… wenn ihr mal die möglichkeit habt. mit gott zu reden.. könnt ihr die fragen stellen =)…. also machts gut … I LOVE ISLAM

  7. lobijuni am 20.01.2012

    Es widerspricht übrigens nicht der christlichen Religion von ausserirdischen intelligenten Zivilisationen auszugehen. Die Bibel bezieht sich nur auf die Erde und gibt Empfehlungen für das Überleben der menschlichen Spezies.

  8. MaluronLurette am 20.01.2012

    @The92Lord Was habe ich denn “echt nicht verstanden”? Was auch immer Stephen Hawking dazu zu sagen hat ist seine persönliche Meinung, die ich sicher respektiere aber nicht unbedingt teilen muß. Wenn du dich schon auf Hawking berufst, dann bitte auf etwas wissenschaftliches von ihm. Was kommt denn als nächstes Zitat – Einsteins “Gott würfelt nicht” vielleicht?

  9. The92Lord am 20.01.2012

    @MaluronLurette du hast es echt nicht verstanden…selbst Stephen Hawking sagt, dass die Wissenschaft die Religion nicht ausschließt…siehe –> “Das Universum in der Nussschale”

  10. MaluronLurette am 20.01.2012

    @LPAClNO “DER ISLAM IST WIRKLICH DER WAHRE WEG”–

    Wie jede Religion gibt auch der Islam nur Pseudoantworten und ist nur eine Illusion der Wahrheit. Er wird früher oder später das gleiche Schicksal wie die zahlreichen untergegangen und unbedeutend gewordenen Religionen teilen, weil er genau wie diese nur ein Produkt menschlichen Wunschdenkens und Fantasie ist.

  11. MaluronLurette am 20.01.2012

    @The92Lord Wenn man Wissenschaft hat, wozu braucht man noch Religion?

  12. Thajeth am 20.01.2012

    Auch wenn das sich jetzt nicht auf den inhalt des Videos und seine großartige Arbeit bzw. wissenschaft bezieht: Mich würde interessieren, wie er den Computer bedient! durch augen, mimik ? Aber dann wie genau…?

  13. The92Lord am 20.01.2012

    @mile099 ich denke eher, dass DIE Menschen dumm sind, die glauben, Wissenschaft und Religion würden sich gegenseitig ausschließen!

  14. curryschmurry am 20.01.2012

    Man würde doch meinen, dass die Leute, die dieses Video sehen eine gewisse Intelligenz haben. Nach den Kommentaren zu urteilen sind aber die Zuschauer dem Inhalt diese Videos nicht wirklich würdig…

  15. cause4reason am 20.01.2012

    @iggiguggi Doch, es ist gleichbedeutend. Wir haben beobachtet, dass sich alle Galaxien von uns weg bewegen, und dass diejenigen die weiter weg sind sich schneller entfernen als die näheren. Das bedeutet nichts anderes als eine Gesamtexpansion des Universums. Denkt man zurück, bedeutet dies, dass am Anfang alles auf einen Punkt (eine Singularität) konzentriert gewesen sein muss. Zu deinem zweiten Absatz sag ich nichts, weil ich nicht den blassesten Schimmer habe, was du sagen willst.

  16. highguyontour am 20.01.2012

    @Makiki79 er lebt noch 

  17. highguyontour am 20.01.2012

    @schweingut1 du meinst so etwas wie schicksal, oder? Aber sein gehirn von der erkrankung nicht betroffen, sodass er jetzt immernoch so denken kann wie vorher. er sagt selbst, dass es ihm eigentlich hilft, da er jetzt viel mehr zeit hat über das universum nachzudenken

  18. highguyontour am 20.01.2012

    @MrFriedchen ok, du glaubst warscheinlich an gott. Got ist wie hawking selbst einst sagte “der name dem menschen dem geben das sie nicht verstehen”. Gott und die bibel sind uralte übertragene märchen, während dieser unglaublich intelligenter mann (geschätzter iq 160 und höher(er glaubt nicht an iq’s)) über greifbare sachen nachdenkt und beweise findet. ich glaube lieber den tatsachen als den märchen

  19. highguyontour am 20.01.2012

    @LPAClNO er war von geburt an behindert. UNd im islam ist auch nicht alles richtig. (ich bin konfessionslos, deswegen kann ich das unparteiisch betrachten)

  20. highguyontour am 21.01.2012

    @mazlm505 ok, 1. das wehen der flagge ist einfach zu erklären. niel hat beim reinrammen der flagge die flagge natürlich bewegt. und da es weniger anziehungskraft und keinen wiederstand in der umgebung gibt, bewegt sie sich natürlich weiter.
    2. warum gibt es im weltall keine schatten.

  21. highguyontour am 21.01.2012

    @MrZeitungsmannRELOAD ich muss dir teilweise recht geben, aber die amerikaner sind auch nicht viel besser mit ihren atombomben und so, die sie “testeten” und dabei ganze inseln sinnlos zerstört und ihre bewohner vertrieben haben

  22. highguyontour am 21.01.2012

    @mile099 ich bin voll auf deiner seite.

  23. mile099 am 21.01.2012

    Oh Mann wenn man sich die Kommentare anschaut? Wissenschaft darf/soll/muss immer in Frage gestellt werden. Theorien sind dazu da um sie zu testen und zu bemessen, sie so lange zu überprüfen um sie zu wiederlegen oder andere Erkenntnisse davon ableiten zu können.
    Begriffe wie Gott, Religion oder heilige Schriften haben da einfach keinen Platz. Es ist das Werkzeug für die dummen Menschen, mehr nicht.

  24. nermin182 am 21.01.2012

    @MrZeitungsmannRELOAD Doch aber trotzdem kannst du mich lecken

  25. MrZeitungsmannRELOAD am 21.01.2012

    @nermin182 Ja, keine Argumente wohl..
    

  26. mile099 am 21.01.2012

    @jAyZinA82
    Kommunikation ist vielfältig wie die Kulturen. Aber das ist eine Frage für Sprachwissenschaftler.
    In der Naturwissenschaft gibt es eine wissenschaftliche Sprache, die Mathematik und standardisierte Fachbegriffe. Ich wüsste nicht wie man da Willkür interpretieren kann. Die Forschung hat uns heute auf den Stand des Wissens gebracht das wir haben und in 50 Jahren wird das Wissen wiederum größer sein als heute.
    Extraterretrisches Leben ist wieder ein anderes Forschungsgebiet.

  27. mile099 am 21.01.2012

    @The92Lord
    Was hat Wissenschaft mit Religion zu tun?
    Wissenschaft ist eine offene Diskussion zu den Fragen der Naturgesetze, von Zeit und Raum, ein Feld der Mathematik.
    Religion ist eine dogmatische Angelegenheit bei der (jeweils immer nur) ein Buch das Zentrum aller Wahrheit ist und alles erschaffen wurde.
    Die Gemeinsamkeiten, wie auch den in der Religion enthaltenen Determinismus, müssen Sie mir bitte erklären.

  28. kzruns am 21.01.2012

    Religion ist ein (Aber-)Glaube der in den frühen Jahren von Menschen erschaffen wurde die nach der Ursache der Existenz strebten; wie sind wir und die Welt entstanden?
    Damals hatte man weder Mittel noch Möglichkeiten dies zu erforschen so wurde ein Gott, der angebliche Schöpfer als Ursprung für alles erfunden.
    Die Wissenschaft hingegen beruht auf modernen Erkentnissen heutiger Forschung und ist handfester als die angebliche Existenz eines übermenschlichen Wesens das alles erschaffen hat.

  29. pamalarama am 21.01.2012

    @curryschmurry Dieser Kommentar macht dich eigentlich für das Video unwürdig. Es sind die Leute, die fragen und neugiereig nach Wissen sind, die später einmal in die Fußststapfen von Stephen oder Albert tretten, oder vielleicht sogar noch weiter kommen.

    “Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.” – Albert Einstein, vielleicht kennst dus ja, wo du doch so schlau bist ;)

    Um alles zu sagen reichen die 500 Buchstaben leider nicht, belassen wirs mal dabei.

  30. jAyZinA82 am 21.01.2012

    @mile099

    das ist korrekt : es muss reproduzierbar sein, also überlla an jedem ort mit dem gleichen ergebnis nachprüfbar sein, aber mal ehrlich : alles auchd as was ich jetzt schreibe, also die Bzchtsaben die sie enthalten sind eine erfindung von dem Menschen. Wie Zufall oder Notwendigkeit oder gar Evolution. das sind Begriffe die wir selber erfunden haben, kann ja auch ganz anders sein. Würde Et dazu sagen ?, er oder sie es auch so nennen ?. Wir maßen uns als Mensch sehr viel an,

  31. sbrucelee am 21.01.2012

    Leute… es kann aus nichts nichts entstehen.. Albert Einstein hatt das bewiesen…
    die frage wer hat dann gott erschaffen wäre ein widerspruch in sich.
    sowie die Frage….: Kam erst das HUhn oder das Ei …. sollche fragen können wir nicht antworten. weil wir nicht das wissen von gott haben… wenn ihr mal die möglichkeit habt. mit gott zu reden.. könnt ihr die fragen stellen =)…. also machts gut … I LOVE ISLAM

  32. lobijuni am 21.01.2012

    Es widerspricht übrigens nicht der christlichen Religion von ausserirdischen intelligenten Zivilisationen auszugehen. Die Bibel bezieht sich nur auf die Erde und gibt Empfehlungen für das Überleben der menschlichen Spezies.

  33. MaluronLurette am 21.01.2012

    @The92Lord Was habe ich denn “echt nicht verstanden”? Was auch immer Stephen Hawking dazu zu sagen hat ist seine persönliche Meinung, die ich sicher respektiere aber nicht unbedingt teilen muß. Wenn du dich schon auf Hawking berufst, dann bitte auf etwas wissenschaftliches von ihm. Was kommt denn als nächstes Zitat – Einsteins “Gott würfelt nicht” vielleicht?

  34. The92Lord am 21.01.2012

    @MaluronLurette du hast es echt nicht verstanden…selbst Stephen Hawking sagt, dass die Wissenschaft die Religion nicht ausschließt…siehe –> “Das Universum in der Nussschale”

  35. MaluronLurette am 21.01.2012

    @LPAClNO “DER ISLAM IST WIRKLICH DER WAHRE WEG”–

    Wie jede Religion gibt auch der Islam nur Pseudoantworten und ist nur eine Illusion der Wahrheit. Er wird früher oder später das gleiche Schicksal wie die zahlreichen untergegangen und unbedeutend gewordenen Religionen teilen, weil er genau wie diese nur ein Produkt menschlichen Wunschdenkens und Fantasie ist.

  36. MaluronLurette am 21.01.2012

    @The92Lord Wenn man Wissenschaft hat, wozu braucht man noch Religion?

  37. Thajeth am 21.01.2012

    Auch wenn das sich jetzt nicht auf den inhalt des Videos und seine großartige Arbeit bzw. wissenschaft bezieht: Mich würde interessieren, wie er den Computer bedient! durch augen, mimik ? Aber dann wie genau…?

  38. The92Lord am 21.01.2012

    @mile099 ich denke eher, dass DIE Menschen dumm sind, die glauben, Wissenschaft und Religion würden sich gegenseitig ausschließen!

  39. curryschmurry am 21.01.2012

    Man würde doch meinen, dass die Leute, die dieses Video sehen eine gewisse Intelligenz haben. Nach den Kommentaren zu urteilen sind aber die Zuschauer dem Inhalt diese Videos nicht wirklich würdig…

  40. cause4reason am 21.01.2012

    @iggiguggi Doch, es ist gleichbedeutend. Wir haben beobachtet, dass sich alle Galaxien von uns weg bewegen, und dass diejenigen die weiter weg sind sich schneller entfernen als die näheren. Das bedeutet nichts anderes als eine Gesamtexpansion des Universums. Denkt man zurück, bedeutet dies, dass am Anfang alles auf einen Punkt (eine Singularität) konzentriert gewesen sein muss. Zu deinem zweiten Absatz sag ich nichts, weil ich nicht den blassesten Schimmer habe, was du sagen willst.

  41. highguyontour am 21.01.2012

    @Makiki79 er lebt noch

  42. highguyontour am 21.01.2012

    @schweingut1 du meinst so etwas wie schicksal, oder? Aber sein gehirn von der erkrankung nicht betroffen, sodass er jetzt immernoch so denken kann wie vorher. er sagt selbst, dass es ihm eigentlich hilft, da er jetzt viel mehr zeit hat über das universum nachzudenken

  43. highguyontour am 21.01.2012

    @MrFriedchen ok, du glaubst warscheinlich an gott. Got ist wie hawking selbst einst sagte “der name dem menschen dem geben das sie nicht verstehen”. Gott und die bibel sind uralte übertragene märchen, während dieser unglaublich intelligenter mann (geschätzter iq 160 und höher(er glaubt nicht an iq’s)) über greifbare sachen nachdenkt und beweise findet. ich glaube lieber den tatsachen als den märchen

  44. highguyontour am 21.01.2012

    @LPAClNO er war von geburt an behindert. UNd im islam ist auch nicht alles richtig. (ich bin konfessionslos, deswegen kann ich das unparteiisch betrachten)

  45. highguyontour am 21.01.2012

    @mazlm505 ok, 1. das wehen der flagge ist einfach zu erklären. niel hat beim reinrammen der flagge die flagge natürlich bewegt. und da es weniger anziehungskraft und keinen wiederstand in der umgebung gibt, bewegt sie sich natürlich weiter.
    2. warum gibt es im weltall keine schatten.

  46. highguyontour am 21.01.2012

    @MrZeitungsmannRELOAD ich muss dir teilweise recht geben, aber die amerikaner sind auch nicht viel besser mit ihren atombomben und so, die sie “testeten” und dabei ganze inseln sinnlos zerstört und ihre bewohner vertrieben haben

  47. highguyontour am 21.01.2012

    @mile099 ich bin voll auf deiner seite.

  48. mile099 am 21.01.2012

    Oh Mann wenn man sich die Kommentare anschaut? Wissenschaft darf/soll/muss immer in Frage gestellt werden. Theorien sind dazu da um sie zu testen und zu bemessen, sie so lange zu überprüfen um sie zu wiederlegen oder andere Erkenntnisse davon ableiten zu können.
    Begriffe wie Gott, Religion oder heilige Schriften haben da einfach keinen Platz. Es ist das Werkzeug für die dummen Menschen, mehr nicht.

  49. nermin182 am 21.01.2012

    @MrZeitungsmannRELOAD Doch aber trotzdem kannst du mich lecken

  50. MrZeitungsmannRELOAD am 21.01.2012

    @nermin182 Ja, keine Argumente wohl..

Hinterlasse einen Kommentar